Zukunftswerkstatt: KI - einfach machen!

Till Gottstein (Unternehmensbetreuung WKS), Marlis Stagat (GF Bildungsinstitut Erfolgswerkstatt und Wir für Segeberg e.V.), Clemens Hermann (GF WKS), Carsten Bruhn (GF Kreishandwerkerschaft Mittelholstein)
Till Gottstein (Unternehmensbetreuung WKS), Dirk Lemcke (Süverkrup), Marlis Stagat (GF Bildungsinstitut Erfolgswerkstatt und WfS e.V.), Clemens Hermann (GF WKS), Carsten Bruhn (GF Kreishandwerkerschaft Mittelholstein)

PRESSEMITTEILUNG VOM 08. MÄRZ 2024

Zukunftswerkstatt: KI - einfach machen!

Erfolgreiches Format startet Tour durch den Kreis KREIS SEGEBERG

Die Wirtschaftsentwicklung des Kreises Segeberg (WKS), die Kreishandwerkerschaft Mittelholstein und das Bildungsinstitut Erfolgswerkstatt laden zur Zukunftswerkstatt am 20. März 2024 um 18 Uhr in Bad Segeberg ein.

Unterstützt werden die Initiatoren dabei vom Unternehmerverein „Wir für Segeberg“ (WfS) und durch den Gastgeber, die Firma Mercedes Süverkrüp.
Unter dem Motto: „EINFACH MACHEN!“ führt Roman Spendler aus dem GründerLap der Universität zu Lübeck in konkrete Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz ein. Als Executive Coach & Research Associate vermittelt er mit konkreten Beispielen, wie die Teilnehmenden sofort und ohne größere Investitionen im Unternehmensalltag KI selbst praktisch nutzen können.

Nach der beliebten Begrüßungs-Currywurst und den Impulsen des Referenten wird es in der Neuwagenhalle von Süverkrüp ausreichend Platz und Gelegenheit gegeben, sich zu den eigenen KI-Erfahrungen auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Dazu Marlis Stagat (Wir für Segeberg e.V.): „Mit der Zukunftswerkstatt haben wir es immer wieder geschafft, Initiativen für die Unternehmerinnen und Unternehmer rund um Bad Segeberg zu setzen und Mut zu machen, sich auch an herausfordernde Themen dranzutrauen.“ Carsten Bruhn, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein: „Grade in kleinen und mittelständischen Unternehmen schwimmt man leicht im eigenen Saft – dagegen hilft vor allem externer Input und der regelmäßige Austausch mit anderen. Das wollen wir mit der Zukunftswerkstatt unterstützen.“ Clemens Hermann, Geschäftsführer der WKS ergänzt: „Wir werden die Zukunftswerkstatt zusammen mit unseren Partnern im ganzen Kreis Segeberg in die Firmen bringen. Für unsere regionalen Unternehmen werden wir bei dieser Veranstaltungsreihe Impulse mitbringen, die möglichst gleich am nächsten Tag im eigenen Betrieb umsetzbar sind.

Dabei wollen wir neben der Wissensvermittlung durch Experten insbesondere den ungezwungenen Erfahrungsaustausch untereinander in den Vordergrund stellen.“ In dieser Überzeugung schicken die Initiatoren die Zukunftswerkstatt auf Tour durch den Segeberger Kreis.

Die nächsten Termine zum Thema KI sind am 02. Mai in Kaltenkirchen und am 28. Mai in Henstedt-Ulzburg. Weitere Themen und Termine folgen.

Aktuelle Infos und Anmeldung zu allen Veranstaltungen auf www.wks-se.de. oder hier unter Downloads